Zehnder
Weitere Beiträge finden Sie in folgender Rubrik: Bad-Geschichte(n)

Bad-Geschichte und Geschichten

Der goldene Toilettentisch der Dubarry

Über Ludwig XV. von Frankreich weiß die Geschichte eigentlich nur zu berichten, daß er ein entschlußloser Lebemann war, der Zerstreuung hauptsächlich in zahllosen Amouren suchte. Zu 80 "Bastarden", also unehelichen "Königskindern", hat er sich bekannt. Seine Gespielinnen ließ er sich von seinen Höflingen aussuchen, wobei es sich viele Bürger- und Adelstöchter dem Zeitgeist entsprechend als hohe Ehre anrechneten, dero Majestät zu Diensten zu sein. Zwei seiner Mätressen sind in die Geschichte eingangen:

Die Pompadour, die immerhin Esprit hatte und als gebildet galt, und die Dubarry, die nicht die (sonderlich hohen) geistigen, sondern ausschließlich die sexuellen Gelüste des alternden Königs zu stillen vermochte. Was immer man Ludwig nachsagen mag - knauserig war er nicht. Daß sein Land darniederlag und das Volk verarmt war, nahm er dabei war nicht wahr und bereitete so den Boden der französischen Revolution vor.

Jedenfalls konnten seine "kurzfristigen" Gespielinnen damit rechnen, mit hohen Geldgeschenken verabschiedet zu werden, um mit dieser Mitgift dann die hochgeachtete Ehefrau eines kleineren Adeligen oder Unterpräfekten zu werden. Bis zum Tode Ludwigs XV. beherrschte "die Dubarry", eine zielstrebige Kokotte aus der Provinz, den Hof in Versailles. Als offizielle Mätresse des Königs, die durch eine von ihren Gönnern arrangierte Heirat mit einem Grafen Dubarry zur Adeligen aufgestiegen war, schwelgte sie in Pracht und Überfluß.

Gesandte und Minister wurden von ihr in Audienz empfangen. Für den alten, verweichlichten König war sie nicht nur Mätresse, sondern auch die Vertrauensperson, die dem König "junges Blut" zuführte - in der richtigen Erkenntnis, daß der Monarch nach einiger Zeit wieder zu ihr zurückkehren werde. Die Dubarry hatte zunächst am intrigenverseuchten Hof viele Gegner, die hartnäckigsten waren der Dauphin (und spätere Ludwig XVI.) und seine Ehefrau Marie Antoinette, eine Tochter der österreichischen Kaiserin Maria Theresia.

Um die Dubarry zu trösten, weil sie vom Thronfolger mißachtet worden war, machte ihr Ludwig XV. eines Tages einen goldenen Toilettentisch mit vergoldeter Waschschüssel zum Geschenk. "Ich habe in meinem ganzen Leben nie wieder so etwas Kostbares und Elegantes gesehen", schrieb die Mätresse in ihren Lebenserinnerungen. Ihre damaligen königlichen Widersacher wurden während der französischen Revolution mit dem Fallbeil hingerichtet.

Der Dubarry erging es nicht besser. Sie versuchte, sich durch Preisgabe der Verstecke ihres sagenhaften Schmuckes freizukaufen - vergeblich. Nach Augenzeugenberichten verhielt sie sich beim Gang zur Guillotine keineswegs "gräflich" und schon gar nicht königlich, sondern wie eine Rasende. Über den Verbleib des Waschtisches ist der Traumbad-Redaktion nichts bekannt.
 © pw-Internet Solutions GmbH, Mönchengladbach, E-Mail:info@pw-internet.de
  zurück weiter  
Betty hat sich mit ihrem Lebensgefährten Max wieder versöhnt, nachdem er ihr hoch und heilig versichert hat, nie mehr im Bad seine Zehennägel zu schneiden und die hornigen Reste auf dem Badteppich zu verteilen. Betty hat sogar akzeptiert, dass er ein Buch mit ins Badezimmer nimmt – ein duftendes Buch der besonderen Art. Wozu braucht Max ein Buch mit duftenden Seiten? … Doch lesen Sie selbst …
Im Whirlpool entspannen, das ist für viele ein wahrer Genuss. Über weitere Genüsse erfahren Sie mehr unter www.genuss.de
bad-wellness24.de
duschkab24.de - duschkomfort aus glas
Stiemert Duschglas - individuelle Duschglas-Lösungen
badewanne24.de - Badewannen, Whirlpools, Duschwannen, Armaturen
Supergrip Anti-Rutschbehandlung
lampenwelt.de - Innen- und Außenleuchten
onlineshop-baumarkt.de
Edinger - Wellness-Shop
BAD- SPA- und RAUM- Design. Mit einzig-
artigen Bad-Konzepten realisiert Torsten Müller www.design-bad.com Ihre Bedürfnisse nach Spa und Wellness der Extraklasse. Bekannt auch aus Presse & TV, seinen begeisternden sowie motivierenden Seminaren, Impulsiv-Vorträgen und Trends über Design.
duschkab24
CO Melder
HANDWERKERSUCHE - Hier finden Sie mehr als 500.000 Handwerksbetriebe
Informationen rund ums Thema Wohnungsübergabe auf myimmo.de.
börsennews.de - Aktienkurse, Nachrichten & Informationen zu Börsen und Märkte.
Preisvergleich und Testberichte für 1,5 Mio. Produkte
Günstige Sanitär-Ausstattung kaufen
Sofort einen Kredit erhalten mit guten Zinssätzen.
Eine private Krankenversicherung kann man hier online abschließen.
Machen Sie eine Vergleich und wechseln Sie in eine günstigere KFZ-Versicherung!
www.alma-kuechen.de
Auszeichnungsbanner
www.traumreiter.com
www.roller.de
www.leuchtenzentrale.de
Alles was man über die Renovierung des Badezimmers wissen muss, findet man auf renovieren.net
pw-Internet Solutions GmbH
 25.05.2012
Seitenanfang  |  zurück  |  drucken  |  Seite weiterempfehlen  | Impressum / AGB  | © pw-Internet Solutions GmbH