Weitere Beiträge finden Sie in folgender Rubrik: Traumhotels und ihre Bäder

Traumbäder in Hotels

Ökohotel & Spa "La Grée des Landes" in der Bretagne

Das Dörfchen La Gacilly im Herzen der Bretagne, etwa auf halber Strecke zwischen Rennes und Nantes, ist nur deshalb bekannt, weil hier der Naturkosmetik-Hersteller Yves Rocher geboren worden ist. Und dessen Gruppe hat hier ein Ökohotel eröffnet, bei dem bis ins Kleinste darauf geachtet wurde, nur natürliche Baustoffe und Materialien zu verwenden. Kein Hotelklotz ist entstanden, sondern ein langgestrecktes Bauwerk, das sich harmonisch in die Heide- und Parklandschaft schmiegt. Nur 30 Zimmer hat das Hotel nach der Device "klein, aber fein". Und aus allen Zimmern blickt man in die romantische Landschaft – und aus dem Swimmingpool ebenso. In die Fassade aus Holz hat man Nistkästen für Meisen und Mauersegler integriert. Rundum zehn Hektar Wälder, Wiesen und Heidelandschaft mit 52 verschiedenen Baum- und Straucharten gehören mit zum Ensemble. Das Meer ist weit, aber die Luft ist salzhaltig und stimulierend.

Um dem Anspruch eines Ökohotels gerecht zu werden, hat man Holz allenthalben und insbesondere auch auf dem Fußboden verbaut und sich für lösemittelfrei behandeltes Eichenparkett entschieden. Und in den Bädern herrscht eine Art Hüttenromantik vor, denn sie sind wie Holzhütten aus unbehandeltem Holz gestaltet. Da verwundert es nicht, dass Handtücher und Bettwäsche aus Bio-Baumwolle gewoben worden sind und das Hotel über Öfen geheizt wird, in denen Holzabfälle aus den Wäldern der Bretagne verfeuert werden.

Die Küche bietet biologische Gesundkost, Obst, Gemüse und Kräuter werden aus eigenem Gartenbau bezogen. Das Outdoor-Gartenmuseum wird jedem Gast gefallen und erst recht die Idee, für jeden Gast ein Bäumchen anzupflanzen. Dass frau und man(n) gerade in diesem Hotel mit den naturkosmetischen Produkten von Yves Rocher in einem Beauty-Bereich den Körper und damit auch die Seele verwöhnen lassen können, wird der Gast wohl gar nicht anders erwartet haben.

Oköhotel & Spa 'La Grée des Landes' in der Bretagne
Der Spa-Außenbereich
Der Spa-Innenpool
Entspannung pur
Kontakt:
Ökohotel & Spa "La Grée des Landes" Tel. +33 2 99 08 50 50
Cournon Fax +33 2 99 08 50 55
F-56200 La Gacilly E-Mail: resa.hotel@iyrnet.com
Frankreich Internet: www.lagreedeslandes.com
 © pw-Internet Solutions GmbH, Mönchengladbach, E-Mail:info@pw-internet.de
  weiter